Gruppenführende Pädagogin:

Marion Liedl

Mein Name ist Marion Liedl, ich habe drei erwachsene Kinder, Julian, Antonia und Lorenz. Ich lebe in Admont und bin seit 2016 hier im Kindergarten Hall als gruppenführende Pädagogin tätig. Ich besuchte die BAKIP in Liezen welche ich 1986 absolvierte. Danach erfolgte eine Tischlerlehre, bevor ich in der Elementarpädagogik Fuß fasste. Vierzehn Jahre lang war ich in Roßleithen Kindergartenpädagogin sowie stellvertretende Leiterin. Im Jahr 2001 bis 2004 absolvierte ich den Lehrgang zur diplomierten Sonderkindergartenpädagogin und Frühförderin, berufsbegleitend an der BAKIP in Liezen. Danach folgte für mich der Wechsel in den heilpädagogischen Bereich. Viele Jahre begleitete ich Kinder und Jugendliche über die Jugendwohlfahrt in der Wohngemeinschaft Meißner GesmbH. Firmenintern machte ich die  Fortbildung zum Systemischen Berater in der Kinder und Jugendhilfe (2004-2006). Der nächste berufliche Halt war ein Jahr lang Landschaftsgärtner in der Firma Leitner-Garten in Liezen. Danach war ich fünf Jahre lang Erzieherin im Lehrlingshaus Aigen im Ennstal. Nach deren Schließung ging ich wieder zurück in meinen Ursprungsberuf , so war ich Pädagogin in einer alterserweiterten Gruppe in Spital am Pyhrn, danach gruppenführende Pädagogin in Windischgarsten. Es folgte 2014 der Lehrgang frühe sprachliche Förderung auf der pädagogischen Hochschule in Linz, sowie der Weiterbildungslehrgang zur Früherzieherin am BFI Wels März bis Dezember 2015.Im Herbst 2015 war ich ein Jahr lang Betreuerin Im Gemeindekindergarten Admont, dann Krippenpädagogin bis ich schließlich in unserem Kindergarten gelangte.

Ehrenamtliche Tätigkeit:

Da ich selbst begeisterte Bergsteigerin bin, habe ich über Jahre hinweg ehrenamtlich die Jugendleitung in unserer Alpenvereinssektion zuerst Gesäuse, dann Gesäuse/Admont über gehabt. Hierfür habe ich die Kurse zum Jugendteamleiter, sowie den Übungsleiter fürs Klettern gemacht. Ich durfte viele Kinder und Jugendliche für die Natur und unsere wunderbare Heimat begeistern, sie begleiten, viele schöne Erlebnisse haben und zahlreiche Erfahrungen sammeln. In den Letzen Jahren ist es uns immer wieder gelungen ein Camp im Sommer zu organisieren.

In der Arbeit mit Kindern ist es mir besonders wichtig auf Augenhöhe zu reden, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen, viel Spaß zu haben. Vor allem aber ein gelebtes Miteinander, welches geprägt ist von Harmonie Liebe und Dankbarkeit und über allem ein achtsames und behutsames Kommunizieren.

Kinder und Bäume haben viel gemeinsam, sie brauchen Licht, Luft und Raum und ein Umfeld, das liebevoll für sie sorgt.

Marcel Proust