Zusammenkommen ist ein Beginn.

Zusammenbleiben ein Fortschritt.

Zusammenarbeiten ein Erfolg.

 

Henry Ford

 


Schulprojekt

 


Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Kindes.

                                         

                                     Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind....

 

...mit diesem neuen Status erwirbt das Kind  mehr Unabhängigkeit und neue Kompetenzen.

Zugleich wird  ihm aber auch mehr Verantwortung für das eigene Leben übertragen.

   Diese Veränderungen sind mit vielen Erwartungen, Hoffnungen, aber oft auch Befürchtungen verbunden.

   Der Wechsel vom Kindergarten zur Schule betrifft aber nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern, die Familie und das soziale Umfeld, die Kindergartenpädagogen und die Lehrkräfte.

 

„Das Gelingen ist nicht nur Aufgabe des Kindes sondern des gesamten Systems, also auch derjenigen, die für das Kind die Erziehungsverantwortung tragen.“

Speck-Hamdan Neuanfang und Anschluss: zur Doppelfunktion von Übergängen. in: pfv. Übergänge gestalten.

2006.S.21


Für alle „Beteiligten“ ist es wichtig, dass eine frühzeitige und vertrauensvolle Kooperation         stattfindet, und mit diesem Übergang eine Brücke der Zusammenarbeit und Gemeinschaft entsteht.

 

1Mal im Monat treffen sich die Schulanfänger, für eine Unterrichtsstunde (50 Minuten) in der Schule.

 

In einer Klasse oder im Turnsaal, kommen die zukünftigen Schulanfänger mit Schulkindern und einer Lehrkraft, in verschiedenen Spiel,-und Arbeitsprozessen in Kontakt. Es entsteht eine sichere und vertrauensvolle Basis für alle „Beteiligten“.

 


       Der Aufenthalt in der Schule, macht die

Kinder mit den neuen Räumlichkeiten

vertraut

 

       Regeln und

Rituale eines Schulalltages werden

vermittelt

 

       Den Kindern wird schon vor Schulantritt ein

realistisches Bild von der Schule

vermittelt

 

       Die Durchführung gemeinsamer Aktivitäten

(Begrüßungslied, Spruch beim Verabschieden)

dient vor allem dem Ziel, für die Kinder

vertraute Situationen zu schaffen, und ihnen

Sicherheit zu geben

 

       Die Kinder lernen neue Personen

(Lehrer, auch schon ihren

zukünftigen Klassenlehrer)

kennen

 

       Durch das Treffen wird ermöglicht, dass

sich die Kinder untereinander kennen=

lernen - sie kommen miteinander

ins Gespräch...