Kinder sind Gäste

Ein Kind zu erziehen bedeutet an erster Stelle, es in der Besonderheit seines kindlichen Wesens bedingungslos anzunehmen und zu lieben.

Erziehung ist Herzensarbeit und Geduld.

Es gilt, dem Gast den guten Ort anzubieten und ihm so lange inneren Halt zu geben, bis er seinen Weg selber kennt.

Das bedeutet: Nicht zu fragen, was bringst du, bringt es mir, wenn ich dich beherberge.

Als Gastgeber freue ich mich, dass du gekommen bist.

In unserem Haus ist Platz für uns beide - für dich und für mich.

Ich frage nicht, woher du kommst und wohin du gehst.

Ich kann dir deinen Weg nicht zeigen, aber ich bin bereit, Dich auf deinen Weg zu begleiten, damit du sicher gehen kannst. Solange du bei mir bist, will ich um dich besorgt sein, und deine Kräfte stärken,

damit du mit Freude im Herzen weiter ziehst.

Ich will dir Mut machen, nicht aufzugeben, wenn du stolperst.

Denn ich weiß, dass dein Weg zunächst durch ein Land geht, in dem ich mich besser auskenne.

Solange Dir die Sitten dieses Landes noch fremd sind, kannst Du sie Dir in aller Ruhe in meinem Haus von mir abschauen.

(Jirina Prekop)

 

 

Wir freuen uns, Euer Kind begleiten zu dürfen!